ifo Geschäftsklimaindex: Teilnehmer aus der Veranstaltungswirtschaft gesucht

Veröffentlicht am 20.04.2021
article image Quelle: ifo Institut

Die Veranstaltungsbranche hat durch die zahlreichen Aktivitäten des EVVC und vieler weiterer Verbände und Initiativen an Wahrnehmung gewonnen. Dennoch, an vielen Stellen werden wir noch zu wenig berücksichtigt. Auch in den zahlreichen Analysen und offiziellen Statistiken des ifo Instituts existiert unsere Branche als Industriezweig zurzeit nicht. Das wollen wir nun zusammen mit dem ifo Institut ändern. Nutzen Sie daher bitte durch die Teilnahme an der Befragung die Möglichkeit, unsere Wahrnehmung weiter zu erhöhen!

Zahlreiche Initiativen und Verbände, darunter auch der EVVC, unterstützen branchenübergreifend diese neue Zusammenarbeit mit dem ifo Institut. Idealerweise beteiligen sich so Unternehmen aus allen Sektoren unserer heterogenen Branche, um diese gänzlich abzubilden. Teilen Sie daher diese Information bitte ebenfalls in Ihrem breiten Netzwerk der Messe- und Veranstaltungsbranche. Je mehr Unternehmen an den Konjunkturumfragen teilnehmen, desto valider sind die Analysen. Um neben den vielen anderen Branchenteilnehmern auch die Veranstaltungszentren, Locations und Hallen abzubilden, benötigen wir möglichst viele Melder aus dem EVVC!

Die Vorteile liegen auf der Hand: Wir erhöhen entscheidend die Wahrnehmung unserer Branche als eigenständiger und großer Wirtschaftszweig. Wir greifen dabei auf die Kompetenz, aber auch auf die Öffentlichkeitswirksamkeit des ifo Geschäftsklimaindex zurück.

Das ifo Geschäftsklima ist ein viel beachteter Indikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Der ifo Geschäftsklimaindex wird monatlich veröffentlicht, entsprechend erfolgen auch die Konjunkturumfragen monatlich. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie mindestens 4 Mitarbeiter beschäftigen. Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie benötigen lediglich pro Monat etwa 10 bis 15 Minuten Zeit, um Fragen zu beantworten

Interessenten füllen den beigefügten Aufnahmebogen (siehe PDF-Datei anbei) aus und senden ihn direkt an das ifo Institut. Eigens für unsere Branche hat das ifo Institut eine zusätzliche Ankreuzmöglichkeit für die Zugehörigkeit zur Veranstaltungsbranche im Anmeldebogen eingeführt. Ifo sendet den Teilnehmern daraufhin einen Link zu einem Onlineportal, in dem sie einmal im Monat Fragen rund um ihre aktuelle Geschäftslage beantworten.

Langfristig ist auch ein neuer „Index Messe- und Veranstaltungswirtschaft” (MVW-Index) denkbar. Er kann regelmäßig und branchenübergreifend mit Zahlen beteiligter Unternehmen über unser aktuelles Geschäftsklima informieren, immer basierend auf erhobenen Daten zu Geschäftslage und -erwartungen. Ähnlich erfolgreich ist das ifo Institut bereits bei der Digitalwirtschaft vorgegangen (siehe Artikel anbei).

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Ihr EVVC Team


Übersicht der Informationen zur einmaligen Anmeldung und der monatlichen Teilnahme am ifo Geschäftsklimaindex:

Aufnahmebogen:

  • Interessierte Unternehmen füllen den Aufnahmebogen vollständig aus und senden ihn danach für ihre regelmäßige Teilnahme direkt an das ifo Institut (Kontaktdaten siehe Fragebogen anbei), nicht an den EVVC.
  • Der Aufnahmebogen wird nur einmal ausgefüllt, um sich für die Teilnahme anzumelden. Die darauffolgenden Konjunkturumfragen finden monatlich statt. Auch diese füllen die Unternehmen in einem Onlineportal jeweils immer selbst aus.
  • Dienstleistungssparte: Unternehmen tragen dort ihre Tätigkeitsfelder ein (z.B. „Betrieb von Veranstaltungsstätten”, „Durchführung von Veranstaltungen”, „Vermietung von Räumlichkeiten für Veranstaltungen” oder „Technikdienstleistungen für Veranstaltungen”). Das Ifo Institut ordnet diese Tätigkeitsbereiche dann selbst entsprechenden Kategorien (WZ Codes) für die Analyse im Institut zu.
  • WICHTIG: Unter Punkt 4 markieren Unternehmen „ja”, um ihre Tätigkeit in der Veranstaltungsbranche deutlich zu machen.

Teilnahmebedingungen:

  • Unternehmen sollen nach der einmaligen Anmeldung für die Konjunkturumfragen einmal monatlich ihre Daten zur aktuellen Geschäftslage liefern. Ifo verschickt dafür einmal monatlich den Fragenbogen bzw. den Link zum Online-Portal mit thematisch wechselnden Sonderfragen. Das Ausfüllen dieser Fragebögen dauert circa 15 Minuten. (Den Fragebogen für April als Beispiel finden Sie anbei - diesen bitte nicht ausfüllen!)
  • Ifo verschickt maximal zwei Reminder pro Monat, sollten Unternehmen vergessen, die Fragenbögen rechtzeitig ausgefüllt zurückzuschicken.
  • Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Ihr Unternehmen mindestens 4 Mitarbeiter beschäftigt.
  • Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Es können sowohl private als auch öffentlich Unternehmen an der Umfrage Teilnehmen. Die Trägerschaft Ihres Unternehmens spielt also keine Rolle.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.