Hygieneinstitut bewertet Infektionsschutz- und Hygienekonzept des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland als vorbildlich

Veröffentlicht am 31.03.2021
article image Quelle: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
Dr. Julia Okpara-Hofmann, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin und medizinisch-hygienische Leiterin von HYBETA, Dr. Frank Wille, Geschäftsführer von HYBETA, Dr. Ursula Paschke, Geschäftsführerin des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland und Birgit Koch, Marketingleiterin und Hygienebeauftragte des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland (v.l.) bei der Übergabe des Zertifikats.

Maximale Sicherheit in Zeiten der Pandemie: Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland hat seine Hygienevorkehrungen durch ein unabhängiges Hygieneinstitut überprüfen und eine Mitarbeiterin zur Hygienebeauftragten der Veranstaltungswirtschaft ausbilden lassen. Am 22. März zertifizierte das Hygieneinstitut HYBETA dem Messe und Congress Centrum eine vorbildliche Umsetzung der aktuell geltenden Infektionsschutz- und Hygieneauflagen.

Während der Corona-Pandemie entwickelte das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ein umfassendes Konzept, das die derzeitigen Infektionsschutz- und Hygieneregeln berücksichtigt. Mit diesem Konzept unterzog sich das Unternehmen jetzt einer Prüfung durch das unabhängige Hygieneinstitut HYBETA. „Die Gesundheit unserer Besucher, Veranstalter, Dienstleister und Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Wir möchten, dass sich Besucherinnen und Besucher bei uns wohlfühlen und an Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten sicher teilnehmen können“, so Dr. Ursula Paschke, Geschäftsführerin des Messe und Congress Centrums.

Das Hygienekonzept umfasst ein Rahmenkonzept für Veranstalter sowie einen internen Hygiene- und Desinfektionsplan, der auch hinter den Kulissen für die notwendige Sicherheit sorgt. Das Rahmenkonzept sowie dazugehörige Servicepakete unterstützen Veranstalter dabei, Messen, Kongresse und andere Formate regelkonform durchzuführen. Darin enthaltene Maßnahmen sind beispielsweise ein zeitversetzter Einlass, eine kontaktfreie Überprüfung der Eintrittskarten sowie Wegeleit- und Zählsysteme. Der interne Hygiene- und Desinfektionsplan geht über das eigentliche Veranstaltungsgeschäft hinaus und beinhaltet zusätzlich detaillierte Maßnahmen und Verfahrensanweisungen des Arbeits- und Infektionsschutzes. Dazu gehören etwa die Arbeitsplatzgestaltung, die Belüftung der Räumlichkeiten oder Abläufe in der Küche.

Neben der kritischen Prüfung des Infektionsschutz- und Hygienekonzeptes, führte HYBETA im Messe und Congress Centrum zudem eine Ortsbegehung durch. Zu dieser gehörte auch der Besuch einer Veranstaltung, um die Umsetzung und Funktionsfähigkeit der in dem Konzept beschriebenen Maßnahmen beurteilen zu können. „Abschließend wird das durch das Messe Congress Centrum Halle Münsterland erstellte Hygienekonzept als vorbildlich bewertet“, resümiert Dr. Julia Okpara-Hofmann, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin und medizinisch-hygienische Leiterin von HYBETA, in ihrem Gutachten. "Das Konzept gewährleistet den Infektionsschutz aller im Messe und Congress Centrum ein- und ausgehenden Personen. Ich persönlich stelle mir immer die Frage, ob ich mich mit dem Konzept bei einer Veranstaltung sicher fühlen würde. Und die Antwort lautet: Uneingeschränkt ja", so Dr. Frank Wille, Geschäftsführer von HYBETA.

Letzte Woche Montag überreichte HYBETA dem Messe und Congress Centrum jetzt das Zertifikat. „Die Ergebnisse des unabhängigen Gutachtens stimmen uns positiv, dass die von uns festgesetzten Maßnahmen auch tatsächlich wirksam schützen“, freut sich Marketingleiterin Birgit Koch, die den Prozess der Konzepterstellung von Beginn an begleitete und sich zu diesen Zweck zur Hygienebeauftragten der Veranstaltungswirtschaft ausbilden ließ. „Die Ausbildung von Frau Koch und die Beauftragung von HYBETA waren für uns ein wichtiger und richtiger Schritt, um die Gewissheit zu haben, bei Veranstaltungen sowie im Arbeitsalltag die notwendige Sicherheit gewährleisten zu können. Wir freuen uns über die Beurteilung und sind mit unserem Konzept und dem Knowhow unserer Hygienebeauftragten nun optimal auf den Restart des Veranstaltungsgeschäftes vorbereitet“, ergänzt Dr. Paschke.

www.mcc-halle-muensterland.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.