EVVC feiert 10 Jahre Green Globe Zertifizierung

Veröffentlicht am 04.02.2022
Quelle: Green Gobe
Quelle: T.Zimmermann Kick Off 2021 - Links nach rechts: Brit Haase, Verena Unden, Sabrina Hoßbach, Anja Pfau, Felix Lechla
Quelle: O.Malzahn EVVC Team: Links nach rechts: Stephan Lemke, Ilona Jarabek, Timo Feuerbach, Brit Haase

Bereits seit 2010 ist der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. durch Green Globe zertifiziert.
Jetzt feiert der Verband das Erreichen des Platin-Status für 10 Jahre erfolgreiche Zertifizierung. Zu diesem Anlass haben wir Ihnen die wichtigsten nachhaltigen Projekte und Erfolge des Verbandes aus 2021 zusammengestellt.

Besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit

greenmeetings und events Konferenz (gme)
In Kooperation mit dem GCB German Convention Bureau fand 2021 die erste komplett digitale Version der Veranstaltung: "greenmeetings and events conference" statt. Mit Vorträgen und interaktiven Diskussionen wurden Zukunftsthemen wie der European Green Deal, nachhaltige Unternehmenskultur und Nachhaltigkeitskommunikation thematisiert.
„Wir sind sehr froh, dass wir diese etablierte Veranstaltung auch in Zeiten der Pandemie in einem alternativen Format durchführen konnten“, so EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek. „Wir alle benötigen dringend den Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen, um so fortlaufend voneinander zu lernen und uns weiterzuentwickeln.“

fairpflichtet
Der Nachhaltigkeitskodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zur unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit sowohl bei der internen Organisation des Unternehmens als auch bei der Durchführung von Veranstaltungen. fairpflichtet ist eine praxisnahe Orientierungshilfe Impulsgeber für alle Beteiligten in der Prozesskette und ermöglicht es den Anbietern der Veranstaltungswirtschaft, ihre nachhaltigen Aktivitäten in ihrem Nachhaltigkeitsprofil transparent zu dokumentieren. Gleichzeitig steht der Kodex für Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein bei diesem gesamtgesellschaftlich relevanten Thema.
Im Jahr 2021 haben sich die fairpflichtet-Initiatoren (EVVC und GCB) intensiv mit den 17 Nachhaltigkeits-Zielen der SDGs auseinandergesetzt und in einem Workshop gemeinsam mit einzelnen fairpflichtet-Unterstützer*innen drei von ihnen ausgewählt, deren Bedeutung für die Veranstaltungsbranche als besonders relevant und wichtig erachtet wird. Die Verknüpfung von ausgewählten SDGs mit fairpflichtet verdeutlicht, dass der Kodex die Schaffung global nachhaltiger Strukturen fördert. Somit leistet jeder Unterstützer als Teil von fairpflichtet einen wertvollen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene.
Außerdem wurde im Jahr 2021 eine Homepage im neuen Design erarbeitet.
„Mit fairpflichtet wird es jedem Unternehmen leicht gemacht, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu nähern,“ so Prof. Dr. Markus Große Ophoff, Beisitzer Nachhaltigkeit im EVVC Vorstand. „fairpflichtet bietet die Möglichkeit eines niederschwelligen Einstiegs und einfacher Dokumentation der Aktivitäten, ohne den Aufwand einer Nachhaltigkeits-Zertifizierung auf sich nehmen zu müssen, die nicht für alle Unternehmen realisierbar ist.“

Interessenvertretung: "Stark für die Branche"
Der EVVC ist Mitglied im Forum Veranstaltungswirtschaft und vertritt dort die Interessen der EVVC Mitglieder und Partner. Ziel des Forums, in dem sechs maßgebliche Verbände der Veranstaltungswirtschaft vertreten sind, ist es, Netzwerke, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln, um damit und durch einen gemeinsamen Auftritt bei der politischen Interessensvertretung noch schlagkräftiger zu sein. Um der Herausforderung des Klimawandels zu begegnen und die Ziele des Green Deals der Europäischen Union zu erreichen, haben die Verbände des Forums Veranstaltungswirtschaft und des Forums Musikwirtschaft einen Schulterschluss vereinbart. Damit soll gemeinsam dazu beigetragen werden, die Ziele des Green Deals der Europäischen Union zu erreichen. Alle 27 EU-Mitgliedstaaten haben sich mit dem Green Deal verpflichtet, die EU bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Sie vereinbarten hierzu, die Emissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 zu senken. Zur Vorbereitung der Maßnahmen führt die EU Konsultationsprozesse durch, an denen sich die Verbände der beiden Foren mit von ihnen entsandten Experten beteiligen werden. Die beiden Branchen wollen damit in die Prozesse der EU ihr Branchen-Knowhow einbringen, um einerseits die größte Effizienz für ihre Branchen zu erreichen, anderseits aber auch beratend tätig zu werden, damit branchenrelevante Entscheidungen praxisgerecht gestaltet werden. Der EVVC ist zusätzlich auch international im JMIC vertreten und hat sich zusammen mit dessen weiteren Mitgliedern zu Net Zero Carbon Events bekannt.
„Wie in vielen anderen Bereichen, lassen sich auch Nachhaltigkeitsthemen besser und effektiv erreichen, wenn man im Dialog und Schulterschluss mit Partnern zusammenarbeitet. Im Forum Veranstaltungswirtschaft konnten wir bereits auf der politischen Bühne gemeinsam Erfolg erzielen. Ich bin überzeugt, dass uns dies auch im weiteren Vorgehen in Sachen Nachhaltigkeit gelingen wird,“ so EVVC-Geschäftsführer Timo Feuerbach.

www.greenglobe.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.