Wer Veranstaltungen organisiert, steht vor komplexen Herausforderungen. Ganz besonders, wenn man sie im Beruf zum Beispiel in der Schule oder in Kulturämtern nicht jeden Tag umsetzt. Plötzlich gerät man zudem in die Rolle des oder der Verantwortlichen – ohne genau zu wissen, was das eigentlich bedeutet? Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung schreibt in ihren Unfallverhütungsvorschriften jedoch vor, dass eine geeignete Person die zahlreichen Tätigkeiten rund um Events beaufsichtigen soll. Doch was genau muss ich als „geeignete Person“ eigentlich können? Diese Fragen beantwortet der Kurs „Aufsicht führende Person“. An drei Lehrgangstagen lernen Teilnehmer*innen hier die Grundkenntnisse der wichtigsten gesetzlichen Regelungen im Veranstaltungsbereich, wie ihr Gefährdungen beurteilt und Schutzmaßnahmen erarbeitet. Praktische Übungen auf der Bühne ergänzen den Kurs und qualifizieren so zu Sachkundigen Aufsichtspersonen.
Alle Infos auf einen Blick:
Aufsicht führende Person
Termin: 07.03.-09.03.2023 (3 Lehrgangstage)
Ort: DEAplus Deutsche Event Akademie - Lilienthalstraße 1 - 30179 Hannover & Online
Kosten: 560,00 € USt-befreit, für Mitglieder der Partnerverbände beträgt die Lehrgangsgebühr 504,00 €
Zielgruppe: Hausmeister*innen in Mehrzweckhallen, Schulen und Bürgerhäusern, Leiter*innen von Kulturämtern und Schulverwaltungen, Schulleiter*innen, Ehrenamtliche von Theater und Freilichtbühnen, Theater-AG-Leiter*innen, Meister*innen für Veranstaltungstechnik
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
DEAplus kommt in Ihr Unternehmen – buchen Sie jetzt eine Inhouse-Schulung
Das komplette Angebot an Seminaren, Workshops und Updates können Sie in Ihrem Unternehmen direkt vor Ort als exklusive Inhouse Schulung durchführen. Diese orientiert sich an den individuellen Anforderungen Ihrer Firma und berücksichtigt selbstverständlich die persönlichen Voraussetzungen Ihrer Mitarbeitenden und die technischen Gegebenheiten vor Ort.
Beliebte Inhouse Schulungen für Städte und Gemeinden, (Partner-)Verbände, Unternehmen und Institutionen, Theater und Fernsehanstalten, Messegesellschaften sind z.B. rund um die Themen
- Aufsicht führende Person und Updates für AfP
- Veranstaltungsleitung
- Sachkunde für Anschlagmittel und Traversensysteme
- Updates für Elektrofachkräfte
- Grundlagenwissen Veranstaltungstechnik
- MeisterInnen Update
- Rigging Workshop
- Prüfungsvorbereitungsworkshops für Azubis
Updates dienen dem Erhalt der Kompetenzen und sind z.T. verpflichtend turnusmäßig vorgeschrieben, sie dauern in der Regel einen Tag und sind daher als Inhouse-Schulungen besonders geeignet. Viele Updates lassen sich auch als Webinar online durchführen.