Nicht nur Theater und Museen, sondern auch Kinos müssen seit Wochen geschlossen bleiben. Die einzige Ausnahme, das Autokino, war anfangs für das Ordnungsamt nicht denkbar. Mit ihrer neuen Initiative holten die regionalen Kino-Betreiber gemeinsam mit dem Eurogress die bunte Filmwelt auf den Aachener Bendplatz.
Der Bendplatz wird vom städtischen Veranstaltungszentrum Eurogress betrieben. Mit den Umsätzen aus der Vermietung des Platzes kann ein geringer Teil der Umsatzausfälle kompensiert werden.
Die erste Herausforderung bestand darin, dass Ordnungsamt davon zu überzeugen, dass diese Veranstaltung trotz CoronaSchutzVerordnung des Landes NRW stattfinden darf. Nach der ersten Ablehnung wurde die Genehmigung dann doch erteilt, nachdem ein schlüssiges und umfangreiches Hygienekonzept eingereicht wurde.
Eine 120 m² große LED-Bildwand macht es möglich, dass auch tagsüber eine gute Bildqualität besteht und selbst Sonneneinstrahlung dem Kinovergnügen nicht im Wege steht. Auch Getränke und Snacks werden gereicht - und können gemeinsam mit den Eintrittskarten vorab online bestellt und bezahlt werden. Vor Ort auf dem Bendplatz findet der Einlass dann mit einem QR-Code statt, den jeder Ticketinhaber per Mail zugesendet bekommt. Die bestellten Getränke und Snacks können bequem aus dem Auto heraus an einer extra eingerichteten Snackausgabe abgeholt werden. Der Ton zum Film wird über das Autoradio übertragen.
Für die Organisation einer solchen Veranstaltung in Corona-Zeiten muss ein Umdenken erfolgen. Es steht nicht mehr allein der Service für den Kunden im Mittelpunkt, sondern der Schutz der Gesundheit der Besucher, der Mitarbeiter und der Partner.