20 Jahre HanseMesse in Rostock: Interview mit der Geschäftsführerin Petra Burmeister

Veröffentlicht am 03.05.2022
Quelle: inRostock GmbH
Quelle: Petra Burmeister
Quelle: inRostock GmbH

Vor 20 Jahren, genau am 18. April 2002, wurde die HanseMesse eröffnet und die Erfolgsgeschichte begann.

Die Eröffnungsmesse im Landesmessezentrum Mecklenburg-Vorpommern war damals die BalticTouristFair, eine gemeinschaftliche Messe mit Partnern aus der Region Rostock mit Blick auf den Ostseeraum. Von der ehemaligen Messe- und Ausstellungsgesellschaft Rostock wurden im Jahre 2002 unter anderem die beliebte OstseeMesse, die AutoTrend, die RoBau und die GastRo gekauft und auch einige Mitarbeiter:innen übernommen. Mit dem Knowhow und viel Engagement wurden diese etablierten Themen stetig verbessert und ausgebaut. Die HochzeitsMesse und auch die Internationale Rassehundausstellung waren zudem schnell an den Start gebrachte Messen, die bis heute Besuchermagneten sind. Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit HOLIDAY ON ICE begann schon im selben Jahr. Zunächst und einmalig verwandelte sich im Dezember 2002 mit der Show „Hollywood“ die HanseMesse in eine einmalige Eislandschaft.

Mittlerweile hat die HanseMesse elf eigene Messen im Portfolio, wie zum Beispiel die Publikumslieblinge SPIELidee oder die Tier&Natur. Außerdem hat sie sich als beliebter Veranstaltungsort etabliert, unter anderem für große Konzertproduktionen wie 2004 und 2009 mit Rammstein, für Bundesparteitage, die Nationale maritime Konferenz - u. a. mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel -, den international hochkarätigen Germany Travel Mart™, die Pferde-Show von Apassionata oder das Electric Sea Dance Festival, Night of Freestyle, Betriebsfeste, Firmenjubiläen und Abibälle, Flohmärkte, Betriebsversammlungen sowie die Sommerausstellung KÖRPERWELTEN – um nur einige Beispiele zu nennen. Während der halbjährigen Schließung der StadtHalle aufgrund der Sanierung im Jahr 2017 war die Messehalle beispielsweise als Showbühne für OTTO eine perfekte Alternative. Aber auch für die internationale Politik sind Veranstaltungen im Landesmessezentrum von Bedeutung. So waren zum Beispiel im Jahre 2007 im Rahmen des G8 Gipfels, Stars wie Bono (U2) und Herbert Grönemeyer sowie zahlreiche namhafte Politiker in der HanseMesse zu Gast.

Die HanseMesse ist nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Rostock, denn neben den Ausstellern der Messen profitieren von den Veranstaltungen auch viele Partner und Dienstleister, wie beispielsweise Hotels, Restaurants, Taxiunternehmen, Agenturen, die Caterer, Reinigungsfirmen oder der Wachdienst.

Voller Stolz kann die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events auf 20 erfolgreiche Jahre HanseMesse mit insgesamt 1.638 Veranstaltungen und über 4 Millionen Besuchern zurückschauen. Für die Zukunft wünscht sich Geschäftsführerin Petra Burmeister allerdings, dass „die HanseMesse noch mehr als ein äußerst flexibler und individueller anpassbarer Ort für verschiedenste große und kleine Veranstaltungen - auch über Messen hinaus - wahrgenommen wird.“ Denn aufgrund ihrer Wandlungsfähigkeit und Multifunktionalität ist die Messehalle für viele Gelegenheiten der perfekte Veranstaltungsort. Durch riesige Trennwände und Vorhänge können auch kleinere Bereiche für Veranstaltungen von kompakter Größe geschaffen werden. So sind in der Tagungsrotunde oder Messehalle Veranstaltungen für 10 bis 10.000 Personen möglich. Das ist in Rostock, sogar in ganz Mecklenburg-Vorpommern einzigartig!

In diesem Sommer soll nach „Körperwelten“ (im Jahre 2013) erneut und über 16 Wochen eine große Sommerausstellung in die HanseMesse einziehen: Van Gogh – The Immersive Experience. Diese Ausstellung ist ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel, bei dem die Gemälde des weltberühmten niederländischen Malers Vincent van Gogh mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen, mehrfach vergrößert, an den Wänden der Messehalle über dreieinhalb Monate lang zum Leben erweckt werden. 80.000 bis 100.000 Besucher werden erwartet, denn auch für Urlauber wird der Ausstellungsbesuch ein bleibendes Erlebnis sein und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erneut ins Gespräch bringen.


Interview mit der Geschäftsführerin der inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events, Petra Burmeister

Frau Burmeister, am 18. April wird die HanseMesse 20 Jahre alt - wie begann es für Sie?

Petra Burmeister: Als Geschäftsführerin der StadtHalle Rostock lagen meine Erfahrungen damals eher in der Vermietung an Veranstalter, natürlich auch von Messen und Ausstellungen. Mir war schnell klar, dass wir das Niveau der Messen am nachhaltigsten beeinflussen können, wenn wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit und vor allem wenn wir selbst als Veranstalter handeln. Die erste Veranstaltung in der HanseMesse war daher die BalticTouristFair, eine gemeinschaftliche Messe mit vor Ort ansässigen Partnern. Von der damaligen Messe- und Ausstellungsgesellschaft Rostock haben wir 2002 unter anderem die beliebte OstseeMesse, AutoTrend, RoBau und GastRo gekauft und sogar einige Mitarbeiter:innen übernommen. Mit dem Knowhow und viel Engagement wurden diese etablierten Themen stetig verbessert und ausgebaut. Die HochzeitsMesse und auch die Internationale Rassehundausstellung waren zudem schnell an den Start gebrachte Messen, die bis heute Besuchermagneten sind.

Ich wollte große Produktionen nach Rostock holen, und so begann 2002 mit der Show „Hollywood“ in der HanseMesse die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der HOLIDAY ON ICE-Produktion.

 

Bei diesen Veranstaltungen ist es ja nicht geblieben. Über die Jahre sind stetig neue Themen und Veranstaltungsarten hinzugekommen.

Petra Burmeister: Und darauf sind wir mächtig stolz. Mittlerweile haben wir elf eigene Messen im Portfolio. Über die Jahre sind Publikumslieblinge wie zum Beispiel die SPIELidee oder die
Tier&Natur dazugekommen. Aber wir sind nicht nur ein Veranstaltungsort für Messen. Hinzu kommen große Konzertproduktionen wie 2004 und 2009 mit Rammstein, Bundesparteitage, die Nationale maritime Konferenz - u. a. mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel -, den international hochkarätigen Germany Travel Mart™, die Show von Apassionata oder das Electric Sea Dance Festival, Night of Freestyle, Betriebsfeste, Firmenjubiläen und Abibälle, Flohmärkte, Betriebsversammlungen sowie die Sommerausstellung KÖRPERWELTEN – um nur einige Beispiele zu nennen. Unsere Messehalle ist absolut wandelbar und multifunktional und für so viele Gelegenheiten der perfekte Veranstaltungsort. Während der halbjährigen Schließung der StadtHalle aufgrund der Sanierung im Jahr 2017 war die Messehalle beispielsweise als Showbühne für OTTO eine perfekte Alternative. Wir können durch riesige Trennwände und Vorhänge auch kleinere Bereiche schaffen. Zusammen mit der Tagungsrotunde sind Veranstaltungen mit 10, aber auch mit 10.000 Personen möglich. Das ist in Rostock, sogar in MV einzigartig.

 

Wenn Sie auf die letzten 20 Jahre zurückblicken – können Sie ein positives Resümee ziehen?

Petra Burmeister: Definitiv, das kann ich klar und deutlich bejahen. Wir sind stolz auf insgesamt 1.638 Veranstaltungen und über 4 Millionen Besucher. Die HanseMesse ist und bleibt ein äußerst wichtiger Standort für die Wirtschaft in Rostock und Umgebung. Von den verschiedenen Veranstaltungen profitieren viele Partner und Dienstleister. Man denke nur an Hotelübernachtungen, Restaurants, Taxiunternehmen, Agenturleistungen, gastronomische Versorgung in der Messehalle, Reinigung, Wachschutz und einiges mehr.

Aber auch für die Politik sind viele Veranstaltungen in unserem Hause wichtig. Zum Beispiel hatten wir im Jahr 2007 im Rahmen des G8 Gipfels Stars wie Bono (U2) und Herbert Grönemeyer, aber auch einige Politiker zu Gast. Aktuell freuen wir uns auf die faszinierende Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ vom 17. Mai bis 28. August 2022 und mit Blick auf 2023 auf die außergewöhnliche Banksy-Ausstellung in der HanseMesse Rostock.

 

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der HanseMesse?

Petra Burmeister: Nach der für uns als Veranstaltungsunternehmen sehr schwierigen und nervenaufreibenden Pandemiezeit wünsche ich mir persönlich, dass wir endlich wieder das machen können, was zu unseren Kernaufgaben gehört und wofür wir wirklich brennen – nämlich Veranstaltungen mit vielen Besuchern.

Ich wünsche mir, dass wir noch stärker als ein sehr flexibler und individuell anpassbarer Ort für verschiedenste große und kleine Events – über die Messen hinaus - wahrgenommen werden.

Und ich danke meinem engagierten Team. Gemeinsam haben wir in den 20 Jahren viel erreicht und können uns jetzt auf neue Herausforderungen freuen.

 

www.inrostock.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.