Von 1955 bis 2015, von acht Mitgliedern im Gründungsjahr bis zu über 340 Mitgliedern mit über 750 Locations im Jubiläumsjahr, hat sich der EVVC zu einem schlagkräftigen Verband der Veranstaltungszentren in Europa entwickelt.
Anlässlich dieses Ereignisses wurde eine Chronik über die Entwicklungen des Verbandes und die Geschehnisse in der Welt zusammengefasst und ist eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des 50-jährigen Bestehens.
Gegründet wurde der Verband unter dem Namen "Verband der Stadt-, Sport- und Mehrzweckhallen" (VDSM) im Jahre 1955 auf Initiative einiger Geschäftsführer und Direktoren von deutschen Veranstaltungshäusern, insbesondere um einen Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Häusern herbeizuführen. Der sich daraus entwickelnde Berufs- und Interessenverband nahm schnell zusätzliche Aufgaben im Sinne der Mitgliederbetreuung wahr. In der Folge der zunehmenden Internationalisierung des "VDSM" wurde der Verband in "Internationaler Verband der Stadt-, Sport- und Mehrzweckhallen" umbenannt.
Noch heute ist Kollegenaustausch und Informationsweitergabe ein oberstes Anliegen des Verbandes.