Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT).
Das Meeting- & EventBarometer, das vom Europäisches Institut für Tagungswirtschaft (EITW) an der Fachhochschule Werningerode erstellt wird, liefert seit dem Jahr 2007 aktuelle Zahlen und Fakten zu den folgenden Themen:
- Veranstaltungen – Gesamtumfang und Differenzierungen
- Teilnehmer - Gesamtumfang, Aufteilung und Verhalten
- Auslastung der Veranstaltungsstätten
- Hintergründe der Veranstaltungsstätten-Nutzung
- Veranstalter – Aufteilung, Herkunft und Budgets
- Ranking der deutschen Destinationen
- aktuelle Themen
- zukunftsweisende Trends und Tendenzen.
Die Studie besteht aus einer Anbieterbefragung, bei der alle Veranstaltungsstätten in Deutschland mit mehr als 100 Sitzplätzen im größten Saal bei Reihenbestuhlung einbezogen werden. Jährlich werden dazu ca. 4.000 Anbieter deutschlandweit befragt. Die Nachfrageseite wird durch eine Veranstalterbefragung abgedeckt und bezieht ca. 15.000 Unternehmen, Verbände und Agenturen weltweit mit ein.
(www.eitw.de)
Für Informationen zu Branchenkennzahlen aus der Schweiz kontaktieren Sie bitte Schweiz Tourismus. Kennzahlen für Österreich stellt das Austrian Convention Bureau zur Verfügung.