ZÄHL DAZU | Jetzt an Umfrage teilnehmen und Visuals für Ihre Kommunikation nutzen

Veröffentlicht am 16.04.2021
Quelle: IGVW

Liebe EVVC Mitglieder und Partner,

am 13.04.2021 um 10:35 hat Timo Feuerbach, Geschäftsführer des EVVC, im Rahmen der Prolight + Sound BIZLounge den Startknopf für die Datenerhebung zur ZÄHL DAZU Studie gedrückt. Jetzt sind Sie gefragt. Nur wenn auch Locations in ausreichender Anzahl an der Befragung teilnehmen, erhalten wir ein vollständiges Bild der Branche.

Unter www.soscisurvey.de/zaehl-dazu findet ihr nun den Fragebogen, den nun die Agierenden der Branche mit Leben füllen werden. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz, Vertreter:innen aus den Mitgliedsverbänden der IGVW und den breit gefächerten Bereichen der Veranstaltungswirtschaft ist eine Umfrage entstanden, die zahlreiche Themen beleuchtet. Daraus wir im Anschluss die Landkarte unserer Branche erstellt.

Im Vorfeld möchten wir noch einige Punkte mit auf den Weg geben:

1. Wer soll an der Befragung teilnehmen?
ZÄHL DAZU richtet sich ausdrücklich an jeden Bereich der Veranstaltungswirtschaft. Dazu gehört sowohl das Haupt-, als auch das Nebengewerbe. Ebenso ist es nicht ausschlaggebend, ob man sich mit seiner Geschäftstätigkeit komplett oder nur zum Teil der Branche zugehörig fühlt. Des Weiteren werden Business-Events genauso erfasst, wie Freizeit- und Marketingveranstaltungen und damit alle Agierenden, die dafür sorgen, dass die Branche lebt.

Was wichtig ist: jede eigenständige Wirtschaftseinheit soll genau einmal an der Befragung teilnehmen. Stimmt Euch innerhalb von einem Unternehmen gegebenenfalls ab, wer unsere Fragen beantwortet.

2. Welche Daten werden erhoben? Muss ich etwas „vorbereiten“?
Niemand wird Euch damit erschlagen tausende Zahlen abzufragen. Ein paar können wir Euch aber nicht ersparen. Damit Ihr Euch da keine großen Gedanken drüber machen müsst und weil es uns wichtig ist, dass Ihr wisst, was Euch erwartet, kommen dazu jetzt noch ein paar mehr Infos.

Es gibt 8 Themenkomplexe. Wir beginnen mit ein paar allgemeinen Fragen zum Gewerbe bzw. dem Unternehmen, danach geht es um Eure Haupttätigkeiten und Ihr verortet Euch innerhalb der Veranstaltungswirtschaft, also welche Bereiche deckt Ihr ab. Im Anschluss kommt ein kleiner Zahlenpart, dafür solltet Ihr vor allem wissen, wie Eure Umsatzzahlen in den vergangenen beiden Jahren waren. Teil 5 beleuchtet Eure Beschäftigten und Anstellungsverhältnisse und wie viel Zeit Ihr in der Branche tätig seid. Auch das kurz und knapp. Dann kommen wir auch schon fast auf die Zielgerade. Nach ein paar Angaben zu Eurer Person, fragen wir noch mit welchen Agierenden der Branche Ihr zusammenarbeitet. Also aus welchem Bereich kommen Eure Auftraggeber:innen und danach wer sind eventuell Eure Auftragnehmer:innen (natürlich fragen wir nicht nach Namen, sondern nur nach Kategorien). Ganz zum Schluss wollen wir dann nur noch wissen, in welchem WZ-Code Ihr aktuell eingeordnet seid. Diese Angabe findet Ihr z.B. auf Eurer Gewerbeanmeldung, Steuerunterlagen oder im Moment auch immer wieder auf den Anträgen für Corona Hilfsmaßnahmen.

Die Befragung wird ca. 15 bis 20 Minuten dauern. Wir zählen sehr darauf, dass Ihr alle Fragen beantwortet, damit wir diese klare Stimme gegenüber Politik und Öffentlichkeit auch erheben können.

3.Wie ist meine Anonymität gesichert?
Wir speichern keine IP-Adressen und haben uns auch dagegen entschieden mit Einmalzugängen zu arbeiten. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Ihr genau einmal ausfüllt. Die Fragen sind so gehalten, dass keine Zuordnung möglich ist. Da wo es etwas konkreter werden könnte, habt Ihr die Möglichkeit keine Angabe zu machen.

Aber hier ganz klar der Hinweis, bei ZÄHL DAZU geht es um uns alle. Wir wollen die Größe und Relevanz der Branche darstellen. Wir zeichnen ein gesamtes Bild hinter das ausnahmsweise der oder die Einzelne zurücktritt.

4. Gibt es bei der Beantwortung etwas zu beachten?
Es gibt keinen ZURÜCK-Knopf. Damit nicht alle alles beantworten müssen, haben wir einige komplexe Filterfragen eingebaut. Die würden wir mit einem ZURÜCK-Knopf spätestens bei der Auswertung komplett verwirren. Solltet Ihr doch mal merken, dass Ihr irgendwo falsch abgebogen seid und die Beantwortung nicht mehr stimmt, gibt es eine Notfallschaltfläche mit der Ihr Eure Angaben löschen und nochmal machen könnt. Ihr könnt auch ggf. zwischendrin pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Ansonsten seid Ihr jetzt schon ziemlich gut vorbereitet.

5. Kann ich sonst noch etwas tun?
Das, was Ihr immer tun könnt: Animiert Euer Netzwerk, auch ein Teil von ZÄHL DAZU zu sein. Wenn Ihr Social Media Kanäle habt, dann schenkt uns einen Post, ein Like oder teilt unsere Beiträge, damit wir alle Menschen der Branche erreichen.

Zieht die Befragung durch, wenn Ihr einmal damit angefangen habt. Und stellt auch uns Fragen, wenn welche aufkommen.

NEU: Eure Location hat sich an der Studie beteiligt? Dann lasst es die anderen wissen - nutzt die beigefügten Visuals für eure Kommunikation!


Lasst uns das jetzt einfach machen und danach nicht mehr damit aufhören. Lasst uns mit ZÄHL DAZU diesen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Neustart gehen.

Danke für die bisherige Unterstützung und wir freuen uns sehr auf Euren Input in den kommenden Wochen!

Timo Feuerbach

Geschäftsführer EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.

www.zaehl-dazu.de

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.