Messe Frankfurt für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Veröffentlicht am 17.08.2023
article image Quelle: Messe Frankfurt
Messe Frankfurt - Überblick des Geländes

Die strategische Ausrichtung der Messe Frankfurt orientiert sich seit Jahrzehnten an den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des nachhaltigen Wirtschaftens. Für ihr konsequentes Handeln wurde die Messe Frankfurt jetzt von einer unabhängigen Experten-Fachjury der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. (DNP) für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert.

„Wir sind sehr erfreut über die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 und verstehen sie als Bestätigung dafür, dass wir mit unseren klar definierten Zielen, Handlungsfeldern und Maßnahmen auf einem guten Weg in Richtung Nachhaltigkeit sind,“ betont Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Bereits im Juli hatte die Messe Frankfurt für ihr nachhaltiges Engagement den AEO Excellence Award 2023 in der Kategorie „Best Sustainability Initiative“ des britischen Verbands AEO (Association of Event Organisers) für herausragende Leistungen in der Veranstaltungsbranche erhalten. Bis Ende 2023 strebt sie als erstes Unternehmen innerhalb der deutschen Messewirtschaft ein Zertifikat des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) an. 2022 beteiligte sich die Messe Frankfurt erstmals an einem ESG-Rating (Environmental, Social, Governance) und hat die Bronze-Medaille erreicht.

Klimaschutz und nachhaltiges Event-Business
Als einer der weltweit führenden Veranstalter von Messen, Kongressen und Events mit eigenem Gelände ist die Unternehmensgruppe Treiber für den Klimaschutz und ein nachhaltiges Event-Business. Sie orientiert sich dabei seit langem an nationalen und internationalen Standards und bekräftigt darüber hinaus ihr nachhaltiges Handeln mit einer Reihe von freiwilligen Selbstverpflichtungen, wie etwa dem United Nations Global Compact, der Charta der Vielfalt sowie dem Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet. Die Messe Frankfurt unterstützt zudem die Nachhaltigkeitsinitiativen der Branchenverbände AUMA und UFI und hat den „Net Zero Carbon Events Pledge“ unterzeichnet.

Das verstärkte nachhaltige Engagement der Messe Frankfurt zeigt sich auch im neuen Webauftritt unter www.messefrankfurt.com/sustainability. Mit neuer Struktur und aktualisiertem Inhalt geben die Seiten einen Überblick über die Nachhaltigkeitsstrategie und die umfassenden Maßnahmen der Unternehmensgruppe.

16. Auflage des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben, in diesem Jahr zum 16. Mal. Er prämiert Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft und berücksichtigt dabei vor allem ökologische und soziale Aspekte. Der Preis gilt als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. In diesem Jahr sind Unternehmen aus 100 Branchen nominiert, die auf lange Sicht vorbildliche und wirksame Beiträge zur nachhaltigen Transformation liefern. Zusammen mit der Messe Frankfurt sind unter anderem die Hamburg Messe und Congress, die NürnbergMesse und die Messe Stuttgart in der Kategorie „Freizeit und Veranstaltungen“ für die Branche „Veranstaltungs- und Messewirtschaft“ nominiert. Die Auszeichnungen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), dem Bundesumweltministerium und weiteren Partner*innen. Die Verleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf statt. 


Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.160 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 454 Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Nur notwendige akzeptieren". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.